Praxisgemeinschaft Neue Wege

Alternativen und Ergänzungen zur Schulmedizin

Wir erstellen noch Inhalte für diese Seite. Von daher werden alsbald weitere Therapien und Methoden ergänzt.

Aroma-Therapie
Bach-Blütentherapie
BEMER-Gefäßtherapie
BIOSCAN-Vitalitätsmessung
DETOX-Entgiftung
Edelstein-Therapie
Eigenurin-Therapie
Familienaufstellungen
Farbpunktur

Gestalttherapie
Heilerde
Homöopathie, klassisch
Hypnose
Klopfakupressur
Polarity
Schüssler-Salze
Spenglersan-Therapie

----------------------------------------------------------------------

Aroma - Therapie

Durch eine Aromatherapie wird das vegetative Nervensystem, das der Mensch nicht bewusst steuern kann, stimuliert. Während die Nervenbahnen, die von den Augen und Ohren kommen, in den Teil des Gehirns geleitet werden,  in dem analytische Gedanken entstehen, führen die Riechnerven in den Teil des Gehirns, der unter anderem die Gefühle steuert, an der Verarbeitung von Stressreizen beteiligt ist und das Erinnerungsvermögen beherbergt. Das ist der Grund, warum Gerüche für uns Menschen mit Erinnerungen verbunden sind oder in uns Gefühle wie Erregung, Ekel oder Antipathie auslösen können.
All diese Mechanismen werden in der Aromatherapie genutzt, um beispielsweise Ängste abzubauen, Entspannung zu erreichen oder Schmerzen zu lindern. Vereinfacht kann man die Wirkungsweise der ätherischen Öle folgendermaßen darstellen: Sie verbinden Gegensätze miteinander oder gleichen sie aus. Sie stellen das innere und äußere Gleichgewicht eines Menschen wieder her und ermöglichen ein Leben in Harmonie.

----------------------------------------------------------------------

Bach - Blütentherapie

Insgesamt beschrieb Dr. Bach 38 Seelenzustände, die alle eine „ne­gative“ Struktur des menschlichen Charakters darstellen, zum Bei­spiel Pessimismus, mangelndes Selbstvertrauen oder Rücksichts­losigkeit. Für jeden Seelenzustand fand Bach eine Blüte oder Pflanze, die geeignet ist, die negativen Wir­kungen aufzulösen oder den positi­ven Seelenzustand zu verstärken. So werden zum Beispiel bei Unge­duld und Gereiztheit als positive Wirkungen Geduld und Sanftmut gestärkt.

----------------------------------------------------------------------

BEMER - Gefäßtherapie

Mehr als 90% aller Krankheiten haben ihre Ursache in einer gestörten Mikrodurchblutung oder gehen einher damit. Die physikalische Gefäßtherapie verbessert den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem und erhöht die körpereigene Energieproduktion. Zudem wird die Vitalität gesteigert und chronische Schmerzen können reduziert werden. Der Prozess der Selbstheilung wird in Gang gebracht.

-------------------------------------------------------------------

BIOSCAN-Vitalitätsmessung

Der Bioscan analysiert das Blut nicht wie bei einer  labortechni - schen Diagnostik, sondern führt einen quantenphysikalischen Resonanzvergleich durch. Somit sind die Messwerte schulmedizinisch nicht anerkannt. Aussagen - unter Berücksichtigung der vorgenannten Erklärung - erhalten wir u.a. zu:

  • Spurenelementen
  • Homotoxinen / Belastungen
  • Vitaminen
  • Aminosäuren, Coenzymen
  • Schwermetallen
  • Durchblutung
  • Allgemeinem körperlichem Zustand

-------------------------------------------------------------------

DETOX Entgiftung

Das Elektrolyse Fußbad als NEUER Ansatz in der Entgiftungstherapie!
Es ist eine neuartige Methode, die dem Körper helfen kann, belastende Stoffe schnell, tief greifend und wirkungsvoll auszuscheiden. Bei dieser Art der Entschlackung und Entgiftung liegt der Schwerpunkt auf der Neutralisierung der Säuren und Schadstoffe. Diese Ausleitungsmethode ist unmittelbar wirksam und sehr intensiv.

----------------------------------------------------------------------

Edelstein-Therapie

Bei den Edelsteinen bestimmen die chemischen Inhaltsstoffe, die Dichte sowie der Härtegrad und natürlich die Farbe ihre Wirkung. Zunächst einmal gibt uns die Farbe der Edelsteine Auskunft über ihre Heilkräfte. Schon aus der Farbenlehre ist uns bekannt, dass Rot Be­wegung, Lebenskraft und Energie bedeutet. Rot gibt uns Aktivität und Vitalität, Wärme, Kraft und Mut.
Orange hält die Le­bensenergie im Fluss und kann festgefahrene Gefühle lösen. Zudem wirkt Orange er­neuernd, belebend und weckt die Freude am Dasein. Gelb vermittelt Leichtigkeit, Fröh­lichkeit, belebt das Denken und stimu­liert die Übertragung von Nerven­impulsen. Grün, die Farbe der Natur, hat eine ausgleichende Wirkung. Rosa ist die Farbe der Sanftheit, der Zärtlich­keit und der höheren Empfindungen der Liebe. Hellblau öffnet Geist und Seele, vermittelt uns das Gefühl von Freiheit und beschenkt uns mit Inspiration. Die Farbe Dunkelblau schenkt uns Ruhe. Violett ist die Farbe der Reinigung. Farblo­ses Weiß symbolisiert Reinheit und höchste Vollkommenheit. Braun verhilft uns zu Standfestigkeit. Schwarz hilft uns dabei, uns abzu­grenzen.

----------------------------------------------------------------------

Eigenurin

Das Trinken des Eigenurins stellt eine grundsätzliche Therapie dar, die bei den meisten Erkrankungen eingesetzt werden kann. Eine Aus­nahme sind Krankheiten der Harn- ­und Geschlechtsorgane. Problema­tisch ist die gleichzeitige Einnah­me von Medikamenten. Das Trin­ken muss kurmäßig, das heißt min­destens drei bis vier Wochen, er­folgen, um bleibende Verbesserun­gen zu bewirken.
Gurgeln und Mundspülungen wer­den unter anderem bei Hals- und Zahnfleischentzündungen ange­wandt Im Krieg war das Gurgeln mit Eigenurin oftmals das einzige Mittel bei Diphterie Und es war häufig vom Erfolg gekrönt.

----------------------------------------------------------------------

Farbpunktur

Farbpunktur - Licht und Farben statt Nadeln. Die Farbpunktur ist eine Abwandlung der traditionellen chinesischen Aku­punktur. Statt mit Nadeln werden bestimmte Körperstellen mit farbig gefilter­tem Licht gereizt, um Krankheiten zu behandeln.
Schon im Gesundheitswe­sen alter Kulturen war die heilsame Wirkung von Licht und Farben bekannt und wurde zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Heute gibt es in der Naturheilkunde verschie­dene Ansätze, die mit farbigem Licht als Heilmethode arbeiten.

----------------------------------------------------------------------

Gestalttherapie - Wachstum und Heilung aus der Begegnung

– zuweilen auch als „Therapie des Hier und Jetzt“ bezeichnet - ist ein ganzheitliches, ressourcenorientiertes Therapieverfahren. Gestalttherapie ist gegenwartsbezogen, d.h. sie nimmt das unmittelbar Wahrnehmbare und Beobachtbare zum Ausgangspunkt des Therapieprozesses. Gestalttherapie ist zudem erlebnis- und erfahrungsorientiert – mit einer persönlichen und aktiven Beteiligung des Therapeuten, der aus einer grundsätzlich respektvollen und die Grenzen des Gegenübers achtenden Haltung heraus arbeitet. Siehe auch unter www.gestalttherapie-muensterland.de

-------------------------------------------------------------------

Heilerde

Heilende Erden wurden schon im Altertum sowohl innerlich als auch äußerlich als Heilmittel angewendet, und zwar in allen Erdteilen und in allen Kul­turen.
Die Eigenschaften der Heilerde bei der innerlichen Anwendung sind Entgiftung und Entsäuerung, denn sie kann Säuren und Zerset­zungsprodukte binden.

-------------------------------------------------------------------

Hypnose / Heilhypnose

In der hypnotischen Trance befinden wir uns in einem gelöstem, entspanntem und angstfreiem Zustand. Wir setzen sie ein bei der Behandlung von Ängsten, Traumata, Zwangshandlungen, aber auch zur Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und vielem mehr. Bei der Frage "Warum bin ich krank?" liefert sie wertvolle Hinweise, da wir in der Hypnose im Kontakt mit dem Unterbewusstsein sind.

-------------------------------------------------------------------

Klassische Homöopathie

Was krank macht, ist auch heilsam. - Dies ist eins der Grundprinzipien der klassischen Homöopathie. Oder mit anderen Worten: Eine Substanz, die bei Gesunden bestimmte Symptome hervor rufen kann, ist gleichzeitig im Stande, eben diese oder ähnliche Symptome beim Kranken zu beseitigen.
Mit der klassischen Homöopathie hat der Heilpraktiker die Möglichkeit, individuell und tief greifend, dauerhaft, ohne Nebenwirkungen und zudem kostengünstig zu heilen. Akute und chronische Erkrankungen, Folgen emotionaler Verletzungen, Störungen wie Ängste, Unruhe, Ungeduld, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit usw. sowie auch körperliche Verletzungen lassen sich erfolgreich damit behandeln.

----------------------------------------------------------------------

Klopfakupressur
ist eine Methode aus der sog. energetischen Psychologie und hilft, negative Emotionen zu neutralisieren. Hierzu werden Akupunkturpunkte mit den Fingern beklopft während man sich mental mit der belastenden Emotion beschäftigt, die man wieder ins Fließen bringen möchte. Hierzu gehören u.a. Ängste und Phobien (z.B. Flugangst, Redeangst, Angst vor Tieren etc.), Wut, Stress, Trauer, Blockaden, aber auch verfestigte Emotionen im körperlichen Bereich, wie stressbedingte Rückenschmerzen aber auch Allergien, Wechseljahrsbeschwerden uvm.
Klopfakupressur kann auch als Selbsthilfeinstrument angewendet werden, ist sanft,  nebenwirkungsfrei und kann immer, überall und für jedes Thema genutzt werden. Erfahrungsgemäß reichen oft wenige Sitzungen für deutliche und dauerhafte Ergebnisse aus.

-------------------------------------------------------------------

Polarity

Die Polarity-Behandlung stellt eine außerordentlich wirkungsvolle Methode dar, blockierte und fehlgeleitete Energieen in Fluss und ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei arbeiten wir mit dem Energiefluss, der zwischen unseren Händen strömt. Durch Auflegen und Führen unserer Hände lernen wir, Energieblockaden zu erspüren, aufzulösen und zu harmonisieren. Ziele sind befreite Lebensenergie, Ausgeglichenheit und Einheit.
Darüberhinaus ist Polarity auch der Weg zu unserer psychischen und emotionalen Mitte, zu Ganzheit und Heilung, indem wir unsere eigenen Pole lernen zu erkennen und anzunehmen.

-------------------------------------------------------------------

Spenglersan-Therapie

Einer von Robert Kochs Mitarbeitern war der junge Schweizer Arzt und Lungenchirurg Dr. Carl Spengler. Einige Jahre arbeiteten die beiden Ärzte zusammen, dann kehrte Spengler in seine Heimatstadt Davos zurück, um dort weiterzuarbeiten. Spenglers Hauptverdienste als Forscher und Lungenfacharzt bestehen darin, dass er als einer der ersten Mediziner die Bedeutung der tuberkulösen Infekte für den Gesamtorganismus richtig erkannt hat. Aufgrund dieser Erkenntnis entwickelte er ein eigenes System von Medikamenten, die so genannten Spenglersan- Kolloide, gegen verschiedenste Krankheiten. Ziel dieser Medikamente ist es, die Immunabwehr des Körpers zu mobilisieren, um Krankheitserreger selbst abzuwehren.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemische Familienaufstellungen

Sie ermöglichen die Aufdeckung von unbewussten Hintergründen und Ursachen des gegenwärtigen Lebensthemas.
Dadurch werden unsichtbare Bindungen und schicksalhafte Verstrickungen nachvollziehbar. Es werden Lösungen und nachhaltige Veränderungen möglich, die uns befreien und mit dem versöhnen, was wir sind und woher wir kommen.
Systemische Familienaufstellung ist Seelenarbeit und wirkt im Inneren des Lösung Suchenden. Durch die Heilung des inneren Bildes heilt auch die Situation im Außen.
Familienaufstellungen sind ein machtvolles Instrument für die eigene Entwicklung. Sie bereichern, vertiefen und erweitern unsere Sicht- und Lebensweise.
Verloren geglaubte Handlungsfähigkeit wird zurück gewonnen, unlösbar erscheinende Schwierigkeiten werden bewältigt und dauerhafte Konflikte zwischen Familienmitgliedern beigelegt. Der Schritt in ein freies und erfülltes Leben wird möglich. Siehe auch unter www.familienaufstellungen-muenster.de

----------------------------------------------------------------------

Schüssler Salze

Schüßler-Salze sind keine Mineralien im üblichen Sinn, wie sie in Lebensmitteln vorkommen oder in Nahrungsergänzungs- mitteln enthalten sind. Bei einem Mangel geht es also zumindest nicht in erster Linie darum, diesen durch Schüßler-Salze mengenmäßig auszugleichen, sondern dafür zu sorgen, dass die einzelnen Zellen die im Blut vorhandenen Mineralstoffe nutzen können. Richtig angewendet, kann man damit auch abnehmen. Und etwas für ein gesundes Aussehen tun.

-------------------------------------------------------------------